Stationen

Einige auswärtige Stationen:

• Echokardiographie Kurs und Fortbildung im Hospital for Sick Children in Toronto.

• Besuch der Stadt- und Landkliniken um Shanghai in China zur Prüfung des Projekts „externe Konterpulsation“ zur Einführung nach Deutschland.

• Arbeit als locum consultant in der Kinderkardiologie von Riad (Military Hospital), Saudi Arabien, drei mal über mehrere Monate.

Außermedizinisch:

Studienreise nach Tschechien, bzw. Böhmen und Stellung eines Antrags an das Bayerische Staatsministerium Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst zur Rettung und Renovierung bedrohter Bauten von Christoph und Kilian Ignaz Dientzenhofer in Böhmen.
Eine finanzielle Förderung schien damals leider nicht möglich, aber eine Bildung einer Arbeitsgruppe zur Aufstellung einer Liste bedrohter Baudenkmäler, die Bezug zu Bayern besitzen. Ob für die Sanierung dieser Baudenkmäler bayerische Mittel zur Verfügung stehen werden, konnte noch nicht abschließend beurteilt werden. Heute, zwanzig Jahre später, sollte man das Thema noch einmal aufgreifen und auf Mit-Initiative Bayerns an die Europäische Union nach Mitteln zur Sanierung dieser kunsthistorisch so einmaligen Gebäude suchen.

mirakel3

Abb.: Schriftornament aus einem Mirakelbuch, Grafrath